Was macht es aus?
Verbaut ist der leistungsstarke und zuverlässige Shimano EP8 Motor. Er belastet die Waage mit nur 2.500g, bietet dabei satte 85 Nm und 50% weniger Tretwiderstand – eine Benchmark in puncto Bauraum und Gewicht. In Kombination mit dem 375 Wh Akku präsentiert sich das R.X375 als außergewöhnlich leichtes eMTB, spielerisch im Handling, überlegen auf dem Singletrail. Maßgeblich daran beteiligt ist der handgefertigte Vollcarbon-Rahmen aus Hochmodul-Fasern (HM): mit exzellenten Steifigkeitswerten und geringem Gewicht bildet er die Basis für spektakulären Fahrspaß.
Auch Kinematik und Geometrie der AGGRESSIVE SERIES wurden auf Action optimiert. Das R.X375 ermöglicht mehr Bewegung im Fahrwerk, für größere Sprünge und höhere Geschwindigkeit; die moderne Geometrie mit flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel bringt eine zentrale, ausbalancierte Sitzposition für optimale Kontrolle. Das R.X375 folgt dem Motto Back To The Roots – mehr Mensch, weniger Maschine.
Überblick
Rahmen/Linkage: Vollcarbon aus High Modulus Carbon Fasern, handgefertigt
Federgabel: 150 mm Federweg / 110×15 mm / 44 mm Achsversatz
Dämpfer: 140 mm Federweg / 210×50 mm / 21,84 mm (Buchse vo.) / 19,05 mm (Buchse hi.)
Reifendurchmesser vorne: max. 29×2.4 (755×62)
Reifendurchmesser hinten: max. 29×2.4 (755×62)
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg / ASTM 4
Motor: Shimano EP8 / 2 Fahrprofile / bis zu 85 Nm Drehmoment
Batterie: IPU375 / 375 Wh / Carbon / 1,9 kg / Quick Release / 4,5 A Ladegerät
Steuersatz mit Blocklock Lenkanschlag
High Modulus Carbon
Der handgefertigter Vollcarbon-Rahmen aus Hochmodulfaser mit optimiertem Carbon-Lagen-Layup bietet höhere Steifigkeitswerte bei absolut optimiertem Gewicht. Linkage und Dämpfer Yoke sind ebenfalls komplett aus Carbon gefertigt.
Fully Integrated Cable Routing
Präzise Schaltvorgänge durch die Vermeidung enger Radien, optimalen Schutz und eine aufgeräumte Optik garantieren die durch den Kabelschacht im Unterrohr und das Motorgehäuse vollständig integrierten Züge.
ROTWILD IPU375
Der zielgruppenspezifische Energiespeicher unserer Aggressive Series überzeugt mit einer Akkukapazitäten von 360 Wh und hochleistungsstarker Zelltechnologie (Typ 21700/5.0 Ah) bei einem minimalen, tief positionierten Gewicht von 1,9 kg dank des gewichtsoptimierten, handgefertigten Carbon-Gehäuses.
Shimano EP8
Maximale Beschleunigung und effizientes Pedalieren bei natürlichem Fahrgefühl garantiert der Shimano Motor mit knapp 2.500 g, 85 Nm, wenig Tretwiderstand, hoher Motoreffizienz bei geringem Geräuschpegel sowie ansatzlosem Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze. Über drei verschiedene Kennfelder lässt sich zudem der Unterstützungsmodus selbst konfigurieren.
Geometrie
Rahmengröße | M | ||||
---|---|---|---|---|---|
A | Sattelrohrlänge (mm) | 440 | |||
B | Oberrohrlänge (mm) | 610 | |||
C | Steuerrohrlänge (mm) | 110 | |||
D | Kettenstrebenlänge (mm) | 450 | |||
E | Tretlagerhöhe (mm) | 345 | |||
F | BB Drop (mm) | 30 | |||
G | Steuerrohrwinkel (°) | 66.5 | |||
H | Sitzrohrwinkel (°) | 75.5 | |||
I | Reach (mm) | 450 | |||
J | Stack (mm) | 620 | |||
K | Radstand (mm) | 1205 | |||
L | Standover (mm) | 730 |
Ausstattung R.X375 PRO
Rahmen
-
Rahmen
High Modulus Carbon / Carbon Linkage
-
Dämpfer
FOX Float DPS Performance
210 x 50 mm / 3-POS
-
Gabel
FOX 36 Float Performance Elite
150 mm / Fit4 / 3-Pos Adjust
Antrieb
-
Batterie
IPU375 Carbon + Extra Power Pack [360 Wh]
2x 360 Wh / 36 V / 21.700 Cell / 1.900 g / QR-Button
-
Kettenblatt
e*thirteen Direct Mount Chainring
34 T.
-
Schaltwerk
SHIMANO XT 8100
12-Speed / SGS / Hyperglide+
-
Kassette
SHIMANO CS 7100
10-51 T. / 12-Speed
-
Kette
SHIMANO HG 7100
12-Speed
-
Kurbelgarnitur
e*thirteen Plus
160 mm (S) / 165 mm (M, L) / 170 mm (XL)
-
Schalthebel
SHIMANO XT 8100
I-Spec EV
-
Kettenführung
e*thirteen TRS
-
Motor
SHIMANO EP8
Bremsen
-
Bremse vo.
SHIMANO XT 8120
Fin Pad
-
Bremse hi.
SHIMANO XT 8120
Fin Pad
-
Bremsscheibe vo.
SHIMANO RT-MT800
Ice / 203 mm
-
Bremsscheibe hi.
SHIMANO RT-EM810
Ice / 180 mm
Räder
-
Reifen hi.
SCHWALBE Nobby Nic Evo
Super Ground / Speedgrip / TLE / 29×2.4
-
Laufrad hi.
CRANKBROTHERS Synthesis Enduro I9
29.5 mm Width / 148-12 mm / Centerlock
-
Reifen vo.
SCHWALBE Nobby Nic Evo
Super Ground / Soft / TLE / 29×2.4
-
Laufrad vo.
CRANKBROTHERS Synthesis Enduro I9
31.5 mm Width / 110-15 mm / Centerlock
Cockpit
-
Griffe
ERGON GD10
Slim Factory Frozen
-
Vorbau
e*thirteen Plus 35
50 mm Length / AL7050
-
Lenker
e*thirteen Plus
∅ 35 mm / 20 mm Rise / 780 mm Width / AL7050
Sattel
-
Sattel
ERGON SM Pro
-
Sattelstütze
8PINS H01
Ø34.9 mm / 25 mm Offset / 145 mm (S) / 160 mm (M) / 180 mm (L) / 200 mm (XL)